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Ausrüstung marathon : alles, was du brauchst, um es mitzunehmen.

“Die Ausrüstung ist bei einem Marathon sehr wichtig. Wenn du eine Glühbirne auf 25 km hast, wird der Rest des Rennens ein cauchemar  sein! Zögern Sie also nicht, 10 € mehr auf ein Paar Schuhe zu setzen, es werden 4 Physiotherapiesitzungen zu gewinnen sein”, sagt Nicolas Jean, Verkaufsberater bei Shobhi Sport (Rennes), einer auf Laufen spezialisierten Marke. Und von prolonger : “Es gibt keine schlechten Bedingungen, es gibt nur ein schlechtes équipement !” Welche Art von Schuhen soll man wählen, was équipement ? Vom Kanisterhalter bis zu den Socken, das sind die Details.

1. Die Schuhe

“Vernachlässigen Sie nicht den Komfort und die Dämpfung, denn es ist immer noch 42, 195 km. Danach ist es für jeden subjektiv. Einige Menschen suchen Leichtigkeit, während andere Komfort bevorzugen. Es hängt auch von der Zielsetzung und Größe des Läufers ab, aber auch von den Gewohnheiten und der Art der Schritte.

Ich rate dir, nicht deine Stadtgröße zu nehmen, sondern eine Größe darüber, weil dein Fuß mit Mühe anschwillt. Es ist auch wichtig, dass sie im Voraus getestet und genehmigt wurden. Die Wahl der Socken ist ebenfalls wichtig. Marathonläufer sollten auf Baumwolle zugunsten synthetischer, atmungsaktiver Materialien verzichten.

Schließlich können Anti-Fuß-Reibcremes den Fuß auf den Lauf 42 vorbereiten, 195 km Sie können auch am Körper und zwischen den Beinen verwendet werden.”

2. Das Outfit

“Das Outfit hängt vom Wetter ab. Wir werden uns nicht so kleiden wie bei einem Marathon im Winter, im Regen, es sei denn, wir machen einen Marathon mitten im Sommer bei sehr gutem Wetter. Bei Regen ist z.B. ein wasserdichtes Kleidungsstück interessant.

Im Moment sind die Shorts und T-Shirts das am besten geeignete Outfit. Shorts mit integrierter Tasche können praktisch sein, um Energiegele oder andere Gele aufzutragen. Auch bei den Materialien sollte man auf Baumwolle verzichten, da sie zu Irritationen führen kann, z.B. unter den Armen oder an den Brustwarzen von Männern. Der Reiter muss technische, atmungsaktive Kleidung bevorzugen.

Er kann sich auch für Kompressionshülsen an den Waden entscheiden, um die Muskelbewegung und mögliche Krämpfe und Mikrorisse zu begrenzen. Die Hüllen ermöglichen eine schnellere Durchblutung und damit eine bessere Regeneration.

Eine Kappe ist im Falle von Hitze interessant. Es kann auch im Falle von pluie  verwendet werden! Die Sonnenbrille auch, auch wenn wir in der Bretagne sind, relativisons !”

3. Getränke und Lebensmittel

“Genauso wie die für das Rennen gewählten Schuhe, Getränke und Lebensmittel im Training getestet werden müssen. Neben den von den Marathonveranstaltern vorgeschlagenen “Ravitos” ist es besser, mit sich selbst zu planen, was man essen und trinken soll. Es hängt alles von der Toleranz des Läufers ab.

Er kann Energiegele wählen. Jetzt gibt es alle möglichen von ihnen. Einige, mit Fruktose, sind natürlicher als andere. Einige Marken bieten auch glutenfreie Gele an. Es gibt sogar Tomatengele für diejenigen, die salzig statt süß bevorzugen.

Das Frostbild kann ekelhaft sein. Es gibt Alternativen. Wir bieten eine Vielzahl von Süßigkeiten an, die ebenso nahrhaft sind. Und dann gibt es noch die Energieriegel, süß oder salzig.

Was das Getränk betrifft, so empfehle ich Ihnen, ein Trainingsgetränk, natürlich süß, mitzubringen, das zwischen den Lieferungen verwendet wird und die mit dem Aufwand verbundenen Verluste ausgleicht. Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Einige von ihnen enthalten zum Beispiel Spirulina.

Um alles zu tragen, kann der Athlet einen Neoprengürtel oder einen Trinkflaschenhalter (oder sogar einen Rucksack) wählen.

Ernährung und Hydratation sind vor (in Vorbereitung), während und nach (in Genesung) einer solchen Anstrengung sehr wichtig und dürfen daher nicht vernachlässigt werden.”

4. Die Uhr

“Die vernetzte Uhr ist ein wichtiges Element für den Läufer des 21. siècle ! Es erlaubt Ihnen, Ihre Geschwindigkeit zu kennen, so dass Sie nicht zu schnell starten, um Ihren Marathon in der gewünschten Zeit zu beenden. Aber auch, um Ihr Herz zu beobachten, wenn Sie Ihre verschiedenen Herzfrequenzen kennen. Es zeigt auch die zurückgelegten Kilometer an, mit Alarmen jeden Kilometer oder jede Stunde, je nach Vorliebe des Läufers. Ich habe meinen in zweiter Hand gefunden, und darüber freue ich mich sehr.”